Sex & Gender

Seminar

Sex und Gender – Typisch Frau / Mann / Mensch !?

Liebe, Sexualität, Herz und Schmerz – die Beschäftigung mit diesen Themen ist nicht nur für Jugendliche von Bedeutung. Unsere Seminarreihe zum Thema Sex and Gender hält deshalb sowohl Angebote für junge Menschen als auch für Erwachsene bereit.

Wie erlebe ich Freundschaft und Liebe? Wie kann ich meinem Partner vermitteln, was ich mir wünsche? Wie fühle ich mich eigentlich in meinem Körper und wie kann ich erreichen, dass ich mich darin wohlfühle? Welche Stereotype, welche Arten von Benachteiligung und Ausgrenzung gibt es im Zusammenhang mit Geschlechtszugehörigkeit und sexueller Orientierung?
Um diese und andere Fragen rund um das Thema Sexualität geht es bei unserem Seminarangebot „Sex and Gender“. Thematisch stehen die „Gleichberechtigung der Geschlechter“ und die „Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsidentität und Sexualität“ im Mittelpunkt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche sowie an Pädagoginnen und Pädagogen , die mit Jugendlichen zu diesem Thema arbeiten wollen.

Let’s talk about sex!

In den Seminaren mit Jugendlichen arbeiten wir teilweise in geschlechtergetrennten Kleingruppen. So können Mädchen und Jungen unter sich diskutieren – frei und ungezwungen: Was bedeutet es für mich, von anderen als Mädchen bzw. Frau oder als Junge bzw. Mann angesprochen zu werden? Fühle ich mich immer wohl in meiner Rolle? Was ist überhaupt Sexualität? Was gilt als „normal“? Was gilt als „anders“? Was bedeutet es, heterosexuell, bisexuell oder homosexuell zu sein?

Den Pädagoginnen und Pädagogen vermitteln wir Konzepte und Methoden, um in ihrer Funktion mit Jugendlichen zum Thema Sex und Gender besser arbeiten zu können. Hierzu gehören auch Gendertraining sowie Weiterbildungen zum Zusammenhang von Geschlechterverhältnissen, Sexualität und gesellschaftlicher Ungleichheit. Angeboten werden ein- oder mehrtägige Workshops und Projekttage sowie Seminare von drei bis fünf Tagen.