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Der Vielfalt gerecht werden

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Dezember Ausgabe 2014

Liebe Leserinnen und Leser,
mit der vorliegenden Ausgabe präsentieren wir den aktuellen Diversity-Newsletters mit dem Schwerpunkt Inklusion.

Inklusion im Bildungsbereich: wie umsetzen?
Inklusion bedeutet mehr, als Kinder mit Behinderung auf „normale“ Schulen zu lassen: Sie ist ein „umfassendes Konzept des menschlichen Zusammenlebens“ Alle Menschen, wie unterschiedlich auch immer sie sind, sollen die gleichen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen und sozialen Teilhabe haben. Dazu gilt es auch, den Umgang mit Heterogenität zu lernen – in allen gesellschaftlichen Räumen und so ebenfalls im Bildungsbereich. Wie ist größtmögliche Teilhabe für alle herzustellen?
Im weiteren Verlauf des Newsletters bieten wir eine kurze theoretische Einführung in das Thema, das durch ein Interview mit Kolleg_innen und ihre Erfahrungen aus der Praxis damit abgerundet wird. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

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April Ausgabe 2014

Liebe Leserinnen und Leser,
mit der vorliegenden Ausgabe präsentieren wir den aktuellen Diversity-Newsletters mit dem Schwerpunkt Rassismus.

Das Modul Rassismus – zwischen neuen Blickwinkeln und Empowerment
Die Auseinandersetzung mit Rassismus ist eine zentrale Aufgabe und ein Herzstück in der Arbeit des Bildungsteams. Rassismus verstehen wir nicht als ein Problem einzelner Menschen, sondern als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das seine Ausdrucksform auf verschiedenen Ebenen und in vielen Facetten findet. Aus diesem Grund ist es wichtig, Rassismus nicht nur auf einer individuellen Ebene anzusprechen, sondern auch die institutionelle und gesellschaftlichdiskursive Ebene und ihre Verwobenheit miteinander im Blick zu haben.
Der Newsletter liefert einen kurzen geschichtlichtheoretischen Einstieg zu Rassismus und gibt praktische und methodische Einblicke in unsere Arbeit. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

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Dezember Ausgabe 2013

Liebe Leserinnen und Leser,
mit der vorliegenden Ausgabe präsentieren wir den aktuellen Diversity-Newsletters mit dem Schwerpunkt Ost-West.

Das Ost-West-Modul – Herausforderungen und Good Practise

Seit fast zehn Jahren ist das Ost-West-Modul fester Bestandteil unseres Angebots. In den berufsbildenden Einrichtungen treffen Jugendliche aus Familien mit West- und Ostgeschichte(n) aufeinander, gegenseitige Vorurteile sind z. T. immer noch spürbar und geschichtliches Wissen ist kaum vorhanden. Welche Möglichkeiten bietet das Ost-West-Modul, den Blick auf Lebenswelten im Kontext BRD und DDR zu werfen? Welches Vorwissen haben die Jugendlichen und wie kann eine niedrigschwellige Geschichtsvermittlung aussehen? Warum ist das Modul Ost-West ein wichtiger Bestandteil unseres Diversity-Konzeptes und was nehmen Jugendliche daraus mit?
Auf diese Fragen wollen wir im Folgenden eingehen und unsere Erfahrungen mit dem Modul reflektieren.

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