Transparenz

Transparenz

Das Bildungsteam Berlin-Brandenburg unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

 

Wir verpflichten uns, die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Tätigkeit, Personalstruktur, über die Herkunft und Verwendung der finanziellen Mittel sowie über die Strukturen unserer Organisation zu unterrichten.

1.    Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bildungsteam Berlin-Brandenburg e.V.
Cuvrystr. 20A
10997 Berlin

Der Verein wurde 1998 gegründet, sein Sitz ist in Berlin. Erreichbar sind wir in unseren Büroräumen im "Kerngehäuse", Cuvrystr. 23, 2. Hof, Aufgang A, 2. Etage.

Ansprechperson für die ITZ: Enoka Ayemba, E-Mail: buero@bildungsteam.de

2.     Vollständige Satzung sowie Angaben zu Leitzielen unseres Vereins

Unsere Satzung wurde am 17. März 1998 beschlossen und zuletzt geändert am 13.06.2017.

Unsere Satzung findet sich hier.

Unsere Werte, Ziele, Visionen finden sich hier.

3.     Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt

Das Bildungsteam verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist deshalb nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit.

Der Freistellungsbescheid für die Jahre 2018 bis 2020 ist datiert vom 26.08.2021 und findet sich hier.

4.     Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern, von denen eines die Kassenführung übernimmt. Der Vorstand wird für ein Jahr gewählt, arbeitet ehrenamtlich und vertritt den Verein nach außen. Rechtsgeschäfte sind gültig, wenn zwei Vorsitzende gemeinsam unterschreiben.

Unser Vorstand besteht aktuell aus: Kerem Atasever, Vero Mota Galindo und Tatjana Volpert.

5.     Berichte über die Tätigkeiten unserer Organisation

Hier finden sich die Tätigkeitsberichte für die Jahre

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012  2011

6.     Personalstruktur

Seit dem 30.06.18 arbeiten beim Bildungsteam drei hauptberufliche Arbeitnehmer/innen in Teilzeit. Für die Beschäftigungsverhältnisse gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Außerdem vergibt der Verein zur Umsetzung seiner Projekte Honoraraufträge. Gegenwärtig arbeitet das Bildungsteam mit insgesamt 30 Personen zusammen, die Honoraraufträge übernehmen. Die Höhe der Honorare folgt der Honorarstaffel für ESF-Maßnahmen im Bundesverwaltungsamt bzw. vergleichbaren Vorgaben der jeweiligen öffentlichen Geldgeber.

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung

Transparenzerklärung 2021  

Jahresbilanz 2021

 

9.    Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Das Bildungsteam Berlin-Brandenburg ist organisatorisch und rechtlich unabhängig, aber ein aktiver Teil folgender Netzwerke:

  • Förderverein Netzwerk Selbsthilfe
  • Berlin Global Village - das Berliner Eine-Welt-Zentrum
  • JugendbildungsNetzwerk bei der RLS
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
  • Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

Ohne die aktive Zusammenarbeit mit zuverlässigen Kooperationspartnern wäre die Umsetzung unserer Projekte nicht möglich. Eine Liste unserer Partner findet sich hier.

10.   Große Zuwendungen und Spenden

Unser Projekt "Der Vielfalt gerecht werden" (2012 - 2014) wurde im Rahmen des Bundesprogramms XENOS aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

Das Projekt "Unterstützung in Vielfalt - Interkulturelle Öffnung der Jugendhilfe in Berlin und Brandenburg (2015 - 2018)" wurde gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Das Projekt „Interkulturelle Öffnung der Jugendhilfe - Qualität sichern, Teilhabe ermöglichen" (2018-2020) wurde gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Das Projekt "Diversitätsorientierte Interkulturelle Öffnung der Jugendhilfe - Diskriminierungsschutz stärken und Vernetzung fördern" (2020-2022) wurde gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).

Die Projekte "Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus - für eine demokratische und pluralistische Gesellschaft" (2020) und "Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus an den Grundschulen" (2021/22) wurden gefördert durch die Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung / Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung (LADS)

Darüber hinaus gibt es keine Zuwendungen oder Spenden, die mehr als zehn Prozent unserer Jahreseinnahmen ausmachen.