Video Letters (2007-2009)

2007-2009

Video Letters

Meine Geschichte, Deine Geschichte

Von Mitte 2007 bis Mai 2009 lief unser von Aktion Mensch gefördertes Projekt "Video-Letters". In diesem arbeiteten Jugendliche aus acht Berliner Bezirken (Friedrichshain, Hellersdorf, Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Moabit, Neukölln, Schöneberg) zu Themen wie z.B. "Mein Stück Berlin", "Meine Familiengeschichte", "Die Community, der ich mich zugehörig fühle" oder "Meine Lebenssituation".

Die Arbeit wurde in Videoletters (kurze Videoclips) dokumentiert und an die jeweils anderen Gruppen geschickt. Über die Videoletters traten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen miteinander in einen Austausch, neue Themen wurden angeregt, in weiteren Videoletters konnten Beiträge kommentiert oder die eigene Sichtweise eingebracht werden. Dieses Projekt unterschied sich von manch unserer anderen, da es sich nicht um Kurzzeitpädagogik handelte - wir arbeiteten mit den Jugendlichen über einen Zeitraum von fast 2 Jahren.

Das Projekt wurde 2008 für den Berliner Medienpreis MediaMax von jugendnetz-berlin.de nominiert.

Mehr über das Projekt erfahren Sie unter  http://www.videoletters.de/