Vorurteile und Rassismus

Seminar

Gegen Vorurteile und Rassismus

Unser Bild von anderen wird häufig durch Klischees und Stereotype geprägt. Diese bilden die Basis für Ausgrenzung und Diskriminierung. Wer solche Tendenzen aktiv bekämpfen will, muss zuerst deren Bedingungen bei sich und anderen kennenlernen und verstehen.

Diskriminierung den Boden entziehen

Jeder Mensch hat Vorurteile und viele wurden auf die eine oder andere Weise schon einmal diskriminiert. Aber was ist eigentlich ein Vorurteil und was ist Diskriminierung? In unserem Workshop gehen wir diesen Fragen nach. Ausgehend von den Erfahrungen und Erlebnissen der Jugendlichen diskutieren wir mit ihnen ausgiebig über das Thema.

Rassismus, nein danke!

Rassismus teilt die Menschheit in bestimmte Gruppen oder „Rassen“ ein, die als homogen betrachtet werden und denen man eine kollektive Identität, unveränderliche Merkmale und Charakterzüge zuschreibt. Auf dieser Grundlage bewertet der Rassismus die Menschen, bildet Hierarchien oder behauptet eine Unvereinbarkeit oder Konkurrenz zwischen den einzelnen Gruppen.

Das Seminar beschäftigt sich mit bestehenden Vorurteilen gegenüber Menschen, die eine andere Herkunft haben als die Mehrheitsgesellschaft, und mit den Auswirkungen solcher Vorurteile wie Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir knüpfen dabei an die Lebenswelt der Teilnehmenden an, schließlich war vermutlich jeder schon einmal mit Vorurteilen gegenüber der eigenen Person konfrontiert. Auch haben viele Jugendliche bereits Ausgrenzungserfahrungen in der Schule gemacht.

Vielheit tut gut

Jeder Mensch ist in verschiedenen Kulturen gleichzeitig zu Hause. Dennoch wird häufig von einer bestimmten Kulturzugehörigkeit ausgegangen. In dem Seminar soll ein Bewusstsein für die Vielzahl an Kulturen in unserer Gesellschaft geschaffen werden. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, die eigene Vielseitigkeit in punkto Kultur zu erkennen und wertzuschätzen. Diese Betrachtung dient als Basis, um zum Beispiel Gemeinsamkeiten zwischen Jugendlichen verschiedener Herkunft zu entdecken. Häufig ist die Sicht auf die vermeintlich anderen von Klischees und falschen Zuschreibungen geprägt. Diese gilt es in Frage zu stellen.

Hinweis: Die drei Seminare und Workshops sind miteinander kombinierbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sie mit anderen Seminaren zum Beispiel zu Antisemitismus oder Glaube und Religion zu verbinden.