Ost-West

Seminar

Ost-West: ein Blick zurück und nach vorn

Wer die Namen BRD und DDR hört, denkt häufig an die Mauer oder die Stasi. Doch es gibt noch viel mehr in der Geschichte zu entdecken. Im Seminar zeigen wir, welche Auswirkungen die deutsche Teilung auf das Leben der Menschen hatte und hat.

Das Modul beleuchtet die politische Entwicklung in beiden deutschen Staaten und die Prozesse der Vereinigung. Anhand von typischen Alltagsgegenständen aus der DDR und der BRD sowie durch Interviews mit Menschen aus der (Groß-)Elterngeneration untersuchen wir die historischen Unterschiede beider deutscher Staaten und ihrer Gesellschaften.

Als es noch Ossis und Wessis gab

Gemeinsam mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeiten wir einen Zeitstrahl zur innerdeutschen Geschichte von 1945 bis 1990. Die individuellen und geschlechtsspezifischen Auswirkungen der unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen werden biographisch untersucht und die Teilnehmenden für aktuelle Diskriminierungen aufgrund regionaler Herkunft sensibilisiert.